Glanz Tech - Japanische Tonarme in Perfektion

Wir sind froh einen weiteren Hersteller Japanischer Tonarme anbieten zu können, der unseren Vorstellungen entspricht. Die Firma Glanz gibt es nun schon seit vielen Jahren und Sie ist außerhalb Europas sehr bekannt. Die Glanz Arme werden gerne mit den Fidelity Research Tonarmen verglichen. Glanz Tonarme verfolgen einen ähnlichen Ansatz. Es wird ein Stahlrohr eingesetzt, welches durch seine Härte und Steifigkeit ideale Voraussetzungen mitbringt. Auch der klassische Aufbau, als kardanischer Arm mit Kugellagern, wird weitergeführt. Ein SME Anschluss und die Top Verarbeitung sind obligatorisch.

Worauf Glanz besonderen Wert legt und was sich dann letztendlich auch klanglich auswirkt, ist der Energiefluss durch den Arm und die Optimierung der entstehenden Resonanzen. Das Armrohr erhält eine aufwändige Bedämpfung, die Lagerkonstruktion wurde optimiert und das Gegengewicht wird bei den teureren Modellen immer komplexer. In Summe trägt es dann zum Gesamtklang bei. Glanz Tonarme haben eine Stabilität und Feinzeichnung die schon beeindruckt.

Alle Glanz Tonarme benötigen ein Durchgangsloch und werden von unten mit einer großen Kontermutter fixiert. Die Höheneinstellung erfolgt sehr präzise durch seitliche Madenschrauben.

Tonarm Glanz MH-10B Glanz MH-9B
Glanz MH-10B


Glanz MH-9B und MH-10B

MH-10B in der Vorführung

Der Einstieg in die Glanz Welt. Beide Arme unterscheiden sich in der Länge aber nicht im Preis.
Hier hat es Glanz geschafft die Qualitäten der teureren Arme auf ein preislich niedriges Niveau zu heben. Die Arme haben schon das bedämpfte Tonarmrohr, unterscheiden sich aber im Lageraufbau und dem einfacherem Gegengewicht.

Die Arme schaffen es schon eine sehr stabile Bühne und den musikalischen Fluss der grösseren Arme darzustellen. Ganz klar wird hier auch auf Musikalität ohne Effekthascherei gesetzt.
In dieser Preisklasse einer der besten Arme, der bei jedem Tonabnehmersystem die eigenen Feinheiten ausarbeiten kann.

Preis: 2.350 Euro

Tonarm Glanz MH-9BT Glanz MH-9BT


Glanz MH-9BT und MH-10BT

Die Unterschiede zum MH-9B und MH-10B sind das aufwändigere Gegengewicht und das Glanz Headshell, was hier zum Lieferumfang gehört. Dieses ist für die Glanz Arme optimiert und gibt die Energie des Tonabnehmers gut in den Arm ab.
Die BT Arme spielen noch etwas stabiler und mit mehr Übersicht, was sich im Klangbild bemerkbar macht.

Preis: 4.350 Euro

Glanz MH-900s, MH-1000s und MH-1200s

Neu in 2022 und der MH-1200s schon in unserer Vorführung

Hier sind wir nun bei den Top Produkten von Glanz angelangt. Ab hier gibt es auch einen 12 Zoll Arm, den MH-1200s.

Die Verarbeitung ist noch einmal hochwertiger, das Lagerkonzept ein anderes und die Resonanzoptimierung durchgehend auf höchstem Niveau. Hier wird alles aus Metall gefertigt und das Antiskating ist aufwändiger gestaltet.

Es gibt gegenüber den Vorgängern MH-94s, MH-104s und MH-124s zwei Änderungen. Die Bedämpfung des Armrohres und des Gegengewichts wurde noch einmal optimiert. Das Gegengewicht ist nun auch etwas schwerer und kommt näher an den Drehpunkt.

Das macht sich auch klanglich bemerkbar. Absolut stabile Wiedergabe, ohne dabei die Musikalität zu vernachlässigen. Eine große Bühne, feinste Details werden herausgearbeitet und der musikalische Fluss macht Spaß auf mehr. Diese Arme gehören zu den Besten am Markt! 

MH-900s, MH-1000s
Preis: 8.100 Euro

MH-1200s
Preis: 8.200 Euro

Glanz MH-1200s Tonarm Glanz MH-1200s
Technische Daten MH-9B(T) MH-10-B(T) MH-900s MH-1000s MH-1200s
Gesamtlänge 252 mm 277 mm 255 mm 280 mm 330 mm
Effektive Länge 229 mm 254 mm 229 mm 254 mm 305 mm
Einbauabstand 214 mm 239 mm 214 mm 239 mm 290 mm
Überhang 15 mm 15 mm 15 mm 15 mm 15 mm
Spurwinkel 23° 22° 23° 22° 20°
Effektive Masse mittel bis schwer mittel bis schwer mittel eher schwer mittel eher schwer schwer
Tonarm-Gewicht 700 g 730 g 1040 g 1070 g 1140 g
Montage Durchmesser 24 mm 24 mm 30 mm 30 mm 30 mm
Headshell Glanz MH-4s Glanz MH-4s

Headshell MH-4s

​Das Glanz Headshell ist optisch etwas besonderes. Hier kann die Einbaulänge frei verschoben werden. Das Headshell leitet die Energie sehr gut ab,was dem Glanz Konzept entspricht und in Kombination mit den Glanz Tonarmen sehr gut funktioniert. Das Headshell ist bei den Glanz BT und S Tonarmen inklusive

Preis: 658 Euro