Quadraspire Hifi-Racks

Anfang der Neunzigerjahre suchte der Holländer Eddie Spruit einen Ort, an dem er seinem Hobby, dem Möbelbau, ungestört nachgehen konnte. Der in London arbeitende Anwalt mietete den Nebenraum einer Tischlerei im Osten der Stadt und bastelte dort an den Wochenenden fröhlich an eigenen Projekten. Als jedoch der Besitzer im Jahr 1995 in Rente ging, stand Eddies Hobby plötzlich auf der Kippe - und so übernahm er das ganze Unternehmen und dessen Angestellte.

Um den Fortbestand der Firma zu sichern, brauchte Spruit neue Aufträge. Da er sich erst kurz zuvor ein prima klingendes HiFi-Rack für den eigenen Bedarf gebaut hatte, machte er daraus das erste Serienmodell der Marke Quadraspire. Das Rack "Q4" trat prompt einen beispiellosen Siegeszug an. Die Kombination aus leichten Holzebenen mit gefasten Seiten und massiven Aluminiumsäulen wirkte wie ein Aufputschmittel auf die weit verbreiteten LINN-, Naim- und Rega-Systeme. Insbesondere Besitzer von Plattenspielern schworen auf die klanglichen Verbesserungen.

X-Reference

Das Flaggschiff-Rack von Quadraspire mit dem Namen X-Reference ist das Ergebnis kontinuierlicher Weiterentwicklung und wäre ohne die Verwendung von mehrlagigen massiven Bambusebenen nicht denkbar. Alester Kells hatte herausgehört, dass eine SunokoVent-Ebene nur dann große klangliche Vorteile bringt, wenn die Luft darunter gut zirkulieren kann. Eine Ebene, die hingegen nur eine Handbreit über einer geschlossenen Fläche steht, funktioniert nicht wie gewünscht.

Quadraspire X Reference Hifi Rack Quadraspire X Reference

Quadraspire X Reference Cherry Hifi Rack Quadraspire X Reference Cherry

Quadraspire X Reference Dark Hifi Rack Quadraspire X Reference Dark
Quadraspire QX 7N Spikebasen Quadraspire QX 7N Spikebasen

Quadraspire X Reference Abmessungen Quadraspire X Reference Abmessungen

Beim Modell X-Reference steht eine SVT-Ebene aus Bambus-Massivholz auf Bronzespikes auf einer X-Ebene. Diese ist ebenfalls aus massiven Bambuslagen aufgebaut, noch viel deutlicher gefast und in der Mitte sogar materialfrei. Die X-Ebene ist rundherum mit NEXTEL beschichtet. Ihre Ankopplung erfolgt wiederum mit durchbohrten Bronze-Spiketellern (die sogenannten "Locators"), die in die X-Ebene definiert eingelassen werden. Verbunden werden die Doppel-Ebenen durch konkave Aluminiumsäulen, die mit 44 mm Durchmesser noch opulenter ausfallen als beim SVT-Rack, damit die größeren Ebenen besser abgestützt sind.

Massivholz:
Bambus, Bambus cherry, Bambus dark

Abmessungen:
Breite über Alles: 720 mm
Tiefe über Alles: 590 mm
Breite der Standard-Innenebene: 590 mm
Tiefe der Standard-Innenebene: 470 mm
Breite optionale Large-Tobebene: 640 mm
Tiefe optionale Large-Topebene: 520 mm
Auswahl Ebenenabstand in mm:
200 mm (maximale Komponentenhöhe 125 mm)
250 mm (maximale Komponentenhöhe 175 mm)
300 mm (maximale Komponentenhöhe 225 mm)
350 mm (maximale Komponentenhöhe 275 mm)
400 mm (maximale Komponentenhöhe 325 mm)
Belastbarkeit pro Ebene: 120 kg

Preis pro Ebene inklusive 44er-Säulen bzw. 44er-Spikes 
X-Reference  1.600 Euro
X-Reference Top-Ebene SVT L  1.700 Euro

QX 7N Spikebasen 4er Set  180 Euro

Bitte hier klicken, um ihr Rack zu konfigurieren

SunokoVent / SunokoVent2

In der Vorführung

Das Modell SunokoVent (SVT) verdankt seiner Entwicklung einer Idee des japanischen Quadraspire-Vertriebs. Dort hatte man mit dem bekannten Q4 L zwar einen Bestseller im Programm, wollte jedoch für besonders schwere Komponenten und besonders heiß laufende Verstärker noch eine Spezialversion anbieten können – natürlich ebenfalls mit klanglichen Vorteilen gegenüber dem Q4. Über durchgehende Schlitze in den SunokoVent-Ebenen gelingt es nun, die Abwärme von Röhrenverstärkern oder Class-A-Endstufen abzuleiten. Zugleich verringert sich auch die Masse der einzelnen Ebenen. Erst nach langen Hörexperimenten fand Quadraspire die richtige Anordnung der Aussparungen. Das SunokoVent lässt die Musik fließen, es hat genau das richtige Verhältnis zwischen Dämpfung und Ableitung.

Es gibt nun auch eine etwas grössere Ausführung des SVT. Interessant für Geräte, die über die Normbreite gehen. Es nennt sich SVT-L und die Daten sind unten aufgeführt.

Die 32-mm-Konkavsäulen der SVT-Serie sind in schwarzer oder matt-silberner Lackierung erhältlich.

Quadraspire Sunokovent Hifi Rack Quadraspire Sunokovent

Quadraspire Sunokovent Black Hifi Rack Quadraspire Sunokovent Black

Quadraspire SVT Abmessungen Quadraspire SVT Abmessungen

Quadraspire SVT-L Abmessungen Quadraspire SVT-L Abmessungen

SunokoVent

Massivholz:
Bambus natur, Bambus white, Bambus cherry, Bambus dark, Bambus black

Säulen:
32 mm Konkavsäulen in Silber oder Schwarz

Der Aufbau eines Quadraspire-Racks ist leichter als der Zusammenbau von IKEA-Möbeln und wer alle Säulen und Böden ausgepackt hat, braucht für den kompletten Zusammenbau nur noch wenige Minuten.

Abmessungen SVT:
Breite: 590 mm
Breite innerhalb der Säulen: 477 mm
Tiefe: 470 mm
Auswahl Ebenenabstand in mm: 100, 140, 180, 216, 256, 326
Belastbarkeit pro Ebene: 120 kg

Preis pro Ebene inklusive 32er-Säulen bzw. 32er-Spikes
460 Euro

Abmessungen SVT-L:
Breite: 645 mm
Breite innerhalb der Säulen: 540 mm
Tiefe: 560 mm
Auswahl Ebenenabstand in mm: 100, 140, 180, 216, 256, 326
Belastbarkeit pro Ebene: 120 kg

Preis pro Ebene inklusive 32er-Säulen bzw. 32er-Spikes
570 Euro

Bitte hier klicken, um ihr Rack zu konfigurieren

Quadraspire Sunokovent 2 Cherry Hifi Rack Quadraspire Sunokovent 2 Cherry

Quadraspire Sunokovent 2 Dark Hifi Rack Quadraspire Sunokovent 2 Dark

Quadraspire SV2-T Abmessungen Quadraspire SV2-T Abmessungen

SunokoVent 2

Die doppelte Breite des SunokoVent
Ansonsten Baugleich und auch die Farbauswahl ist identisch.

Massivholz:
Bambus natur, Bambus white, Bambus cherry, Bambus dark, Bambus black

Säulen:
32 mm Konkavsäulen in Silber oder Schwarz

Abmessungen:
Breite: 1105 mm
Breite innerhalb der Säulen: 477 mm
Tiefe: 470 mm
Auswahl Ebenenabstand in mm: 100, 140, 180, 216, 256, 326
Belastbarkeit pro Ebene: jeweils 120 kg

Preis pro Ebene inklusive 32er-Säulen bzw. 32er-Spikes
810 Euro

Bitte hier klicken, um ihr Rack zu konfigurieren

Quadraspire Sunokovent Gerätebase Quadraspire Sunokovent Gerätebase

Gerätebase mit dem SuonoVent

In der Vorführung

Auch als Gerätebase sind die Suonovent Böden sehr gut geeignet. Hierfür werden die neuen LSP-2 Gerätefüße von Alto- Extremo genutzt. Eine elegante und optisch passende Einzellösung von Quadraspire.

Preis pro Gerätebase 1.200 Euro

Quadraspire QC SS Spikebasen Quadraspire QC SS Spikebasen

Quadraspire QX 7N Spikebasen Quadraspire QX 7N Spikebasen

Zubehör für die SuonoVent Racks

Es gibt 2 verschiedene Spikebasen für die Quadraspire Racks.

QC SS Spikebasen
Dieses Set von Spikebasen wird bei Quadraspire aus Edelstahl gefertigt und ist im Gegensatz zu fast allen anderen Spikebasen auf dem Weltmarkt durchbohrt. Die Spikes erreichen übrigens nicht den Fußboden! Der Spike findet seitlichen Kontakt und kann definiert Energie in den Boden übertragen und somit ableiten. Eine unten geschlossene Spikebasis hingegen neigt dazu, Vibrationen zurück in das Rack zu reflektieren.

QX 7N Spikebasen 
Die QX 7N ersetzen die vorherigen QX7-Basen bei Quadraspire. Sie setzen auf eine definierte Ankopplung der Spikes an die Edelstahplattform, um so eine gezielte Ableitung von Energie an den Fußboden zu erlauben. Im Gegensatz zu praktisch allen anderen Herstellern setzt man bei Quadraspire auf eine durchbohrte Plattform. Die Spikes erreichen übrigens nicht den Fußboden! Das Design verhindert wirksam die Reflexion der abzuleitenden Energie. Es ergibt sich eine präzisere räumliche Darstellung und ein konturierter Bass.

Preise für Vierersets:
QC SS    60 Euro
QX 7N  180 Euro

Quadraspire Bronze Upgrade oberste Ebene Quadraspire Bronze Upgrade oberste Ebene

SV Bronze Upgrade

Das Bronze-Upgrade-Set für HiFi-Racks mit 32-mm-Säulen. Es besteht aus vier höhenverstellbaren Bronzespikes mit bronzenen Kontermuttern und vier Aluminium-Einschraubgewinden mit Spikeaufnahme. Die oberste Ebene eines Racks mit 32-mm-Säulen wird wirksam vom Rest des Racks entkoppelt. Besonders Plattenspieler, CD-Laufwerke und DA-Wandler gewinnen hörbar an Definition.

Die Bronzespikes sind in der Mitte verjüngt, um die Materialmenge zu reduzieren. Die Bronze ist nicht lackiert und wird mit den Jahren Patina annehmen. Bei Auslieferung sind die Bronzeteile mit Linolin eingestrichen.

Preis: 550 Euro

Quadraspire Wandhalterung Black Quadraspire Wandhalterung Black

Wandhalterung SVT Bambus

Massivholz:
Bambus, Bambus black

Wer keine Chance hat, seine Anlage in einem HiFi-Rack zu installieren, findet in den Quadraspire-Wandhalterungen die gelungene Alternative. Gerade Plattenspieler freuen sich häufig über diese Art der Anbringung.

Die SVT-Wandhalterung besteht aus kreuzverleimtem massivem Bambus und kann bis 50 kg Gewicht tragen. Für die komplette Wandhalterung wird ein SVT-Bord und ein Satz SV-WB-Spikes in schwarz oder silber benötigt. Und wer sich etwas ganz Besonderes gönnen möchte, der sollte auf das SV-Bronze-Upgrade-Set setzen.

Preis: 290 Euro