Auch in der digitalen Kette sind Kabel ein wichtiger Bestandteil

Gerade wenn es um Störsicherheit und ein "sauberes" Signal geht, sind Kabel mit entscheidend. Wir setzten hier Kabel von AIM und Westminster Lab ein, da diese uns überzeugen konnten.

AIM die High Performance-Netzwerk-Kabel aus Japan

AIM wurde 1983 gegründet. Der Schwerpunkt des Unternehmens lag im Bereich Datenkommunikationskabel für die Netzwerk-Industrie. Von Beginn an produzierte AIM Kabel mit spezifischen Eigenschaften und Spitzenwerten, die über den Standards liegen. Die Produkte wurden in umfangreichen Kommunikationsinfrastrukturen wie den Universal Studios Japan, Netzwerksystemen an Flughäfen und durch NTT (Nippon Telegraph and Telephon) eingesetzt.

Wer die gesamte Netzwerkverkabelung der Universal Studios Japan und des Kansai Flughafens Osaka ausgetüftelt hat, der versteht wohl sein Handwerk. In den heutigen digitalen Umgebungen und den „neuen“ Möglichkeiten, die uns insbesondere HiRes-Streaming liefert, gewinnen auch die Netzwerkverbindungen zunehmend an Bedeutung und haben einen nicht unerheblichen Anteil am klanglichen Endergebnis. Der japanische Spezialist Aim bietet dafür drei audiophile Serien an.


AIM NA2 Netzwerk-Kabel AIM NA2 Netzwerk-Kabel

AIM NA2 Netzwerk-Kabel

Das Einsteigerkabel von AIM schafft es schon eine deutliche Ruhe in das Klangbild zu bringen. Fehlende Störungen entlasten die weiteren Geräte, damit diese sich auf das Wesentliche konzentrieren können, den guten Klang.

  • Qualität als auch Klang auf hohem Niveau
  • Ausgestattet mit einem Kreuzrahmen, der auch im Flaggschiffmodell verwendet wird.  Dadurch werden hohe Übertragungseigenschaften in einem breiten  Frequenzbereich erreicht
  • Entwickelt perfekte elektromagnetische Interferenz Kontrolle mit hoher Abschirmung im Inneren des Kabels und modularen Steckern

Kabellängen von 0,5 - 10 Meter

Preise: 149 Euro (0,5m) bis 329 Euro (10m)

AIM NA6 Netzwerk-Kabel AIM NA6 Netzwerk-Kabel

AIM NA6 Netzwerk-Kabel

Das NA6 von AIM ist mit einer 3 Schicht Abschirmung versehen und bringt noch einmal mehr Ruhe, Stabilität und Durchhörbarkeit. Das Klangbild wirkt natürlicher, ausgewogener.

Merkmale der 3-Schicht-Abschirmung

Kupferabschirmung
Sie  hat eine hohe Abschirmungsleistung über den gesamten Bereich und ist  besonders gut geeignet, um das für die Musikwiedergabe wichtige Audioband abzuschirmen und das Eindringen von Fremdgeräuschen zu verhindern.

Abschirmung aus hochdichtem Kupfergeflecht
Es verfügt über hervorragende Abschirmungseigenschaften im Niederfrequenzbereich und bietet in Verbindung mit einer Kupferabschirmung eine hohe Abschirmungsleistung.

Aluminium-Abschirmung
Sie hat hervorragende Abschirmungseigenschaften im Hochfrequenzbereich  und ist rissbeständig, wenn sie um gepaarte oder mehrfach verdrillte  Litzen gewickelt wird, und verfügt über eine gute Flexibilität.

Kabellängen von 0,5 - 5 Meter

Preise: 699 Euro (0,5m) bis 1.419 Euro (5m)

AIM NA9 Netzwerk-Kabel AIM NA9 Netzwerk-Kabel

AIM NA9 Netzwerk-Kabel

Das Flaggschiff-LAN-Kabel AIM NA9 zeichnet sich durch eine Selbstverständlichkeit aus, die beeindruckend ist. Für solche Produkte wird gerne der Begriff High-End genutzt, hier können wir dem zustimmen. Absolute Ruhe, Stabilität und ein Realismus der begeistert.

  • Neu-Entwicklung "Hoplon", die vier verschiedene Materialien für die Abschirmungsstruktur kombiniert.
  • Verwendung der PULSHUT®MU Folie der Asahi Kasei Corporation zur Unterdrückung elektromagnetischer Interferenzen für jedes Twisted-Pair-Kabel.
  • Spezielle Entwicklung des Innenmantels, der mit leitfähigem Funktionsmaterial formuliert ist.

Pulshut MU
Pulshut beseitigt den vom Kabel  selbst ausgehenden Strahlungsschall und den von der Stromversorgung  ausgehenden Leitungsschall, wodurch unnötiger Schalleinfluss auf den  akustischen Raum reduziert wird.

Kupferabschirmung
Hat eine hohe Abschirmungsleistung über den gesamten Bereich und ist besonders gut geeignet, um das für die Musikwiedergabe wichtige Audioband abzuschirmen und das Eindringen von Außengeräuschen zu verhindern.

Abschirmung aus hochdichtem Kupfergeflecht
Besitzt hervorragende Abschirmungseigenschaften im Niederfrequenzbereich und gewährleistet in Verbindung mit einer Kupferabschirmung eine hohe Abschirmungsleistung.

Aluminium-Abschirmung
Hat hervorragende Abschirmungseigenschaften im Hochfrequenzbereich und  ist rissbeständig, wenn es um mehrfach verdrillte Litzenpaare gewickelt  wird und besitzt eine gute Flexibilität.

Kabellängen von 0,5 - 3 Meter

Preise: 1.199 Euro (0,5m) bis 1.699 Euro (3m)

AIM UA3 USB Kabel AIM UA3 USB Kabel

AIM UA3 USB Kabel

Auch bei USB Kabeln hat AIM ein Kabel im Programm, welches uns überzeugen kann.

  • Verwendet einen Leiter aus reinem Silber (einadrig) für die Signalleitung und weist hochwertige Übertragungseigenschaften auf, wobei die Leitungsgröße optimiert wurde.
  • Erzielt mit PULSHUT® MU von Asahi Kasei Corporation und einem Design, das die Eigenschaften der Materialien optimal nutzt, eine überwältigende Reduzierung elektromagnetischer Interferenzen.
  • Reduziert unerwünschte elektromagnetische Interferenzen, indem es die vom Gerät ausgehenden elektromagnetischen Emissionen und die von der Stromquelle ausgehenden elektromagnetischen Störungen ableitet. PULSHUT® ist eine Marke der Asahi Kasei Corporation.
  • Ordnet PULSHUT®-Mantel und Aluminium- und Kupfergeflechtabschirmungen für jede Leitung an und reduziert elektromagnetische Interferenzen zwischen den Leitungen mit einer Doppelmantel- und Vierfachabschirmungsstruktur.
  • Verwendet eine separate flache SP-Struktur, die eine optimale Verwaltung des Abstands zwischen der Signal- und der Stromleitung sowie eventuelle Verdrehungen jederzeit möglich macht.
  • Verfolgt den Abschirmeffekt bis zum Ende des Kabels mit einer kupfer- und goldbeschichteten Abschirmung im Inneren des Steckers und einer verkupferten Abschirmung außen.

Kabellängen von 0,5 - 3 Meter

Preise: 399 Euro (0,5m) bis 699 Euro (3m)

WestminsterLab USB Kabel, seit 2007 für Audio Anwendungen optimiert

Damals, 2007, war WestminsterLab eines der ersten Unternehmen, das audioverwendbare USB-Kabel anbot die speziell für die Audio-Übertragung entwickelt wurden. Seitdem haben wir uns auf die Forschung und Entwicklung zur Perfektionierung von Audioverbindungen, digital und analog, konzentriert. Zahlreiche bahnbrechende Technologien wurden seitdem entwickelt; zum Beispiel VariTwist, die einzigartige Kombination aus Legierung und Beschichtung. Alle diese Kerntechnologien verankern unsere Präsenz und Ambitionen in der Branche.

WestminsterLab hat zahlreiche Leitermaterialien und Verarbeitungsmethoden untersucht und getestet, um Verzerrungen bei der Signalübertragung, ungleichmäßige Frequenzübergänge, Dichteverluste und körnigen Klang zu vermeiden.  Aufgrund der unbefriedigenden Ergebnisse der üblichen Leitermaterialien wie Kupfer und Silber haben wir dann unseren selbst formulierten Leiter entwickelt und eingeführt, den wir Autria Alloy nannten. Es handelt sich dabei um eine oberflächenpolierte Legierung mit festem Kern, die darauf abzielt, keine materiellen Klangsignaturen zu haben und die einen klareren und reineren Klang erzeugt.

WestminsterLab USB Kabel WestminsterLab USB Kabel

Westminsterlab USB Cable Standard und Ultra

WestminsterLab USB Cable sind Kabel mit vielen Besonderheiten. Der Klang ist dagegen einfach nur da und integriert sich nahtlos in das Gesamtgeschehen. Doch wenn das Kabel ausgetauscht wird, dann fällt auf, wie viel es doch beiträgt.

Die WestminsterLab USB Cable gibt es in zwei Ausführungen: Ungeschirmt und mit einer Carbon Schirmung, um jeden Anwendungsfall abzudecken.

Maßgeschneiderte Leiter
Die Autria-Legierung wird so hergestellt, dass sie keine Korngrenzen (zweidimensionale Gitterfehler) hat. Mit seiner spezifischen Zusammensetzung von leitenden Materialien in Kombination mit einer speziellen Temperaturbehandlung wird eine hervorragende Signalübertragung erreicht. Um die Oxidation des  Leiters zu verhindern, wird die Oberfläche der Autria-Legierung mit einer selbst entwickelten schwarzen Emaille-Beschichtung versehen, die in unseren Tests die übliche Emaille übertrifft. Die sorgfältige  PTFE-Ummantelung verbessert die dielektrischen Eigenschaften.

Strukturen & Vari-Twist
Eine übliche Praxis bei der Kabelherstellung ist es, ein oder mehrere Leiterpaare zu verdrillen, um magnetische Effekte und induktive Störungen zu reduzieren. Diese Praxis kann jedoch zu einer hohen Kapazität des Kabels führen, außerdem führt ein einheitlicher Verdrillungswinkel zu einer bestimmten Resonanz in einem bestimmten Frequenzbereich, was zu einem dumpfen, langsamen und verschwommenen Klang führen kann. Vari-Twist, wie der Name schon sagt, verdrillt das Signalpaar zu von uns vorgegebenen unterschiedlichen Winkeln über das gesamte Kabel. Die Kapazität des Kabels ändert sich ständig, um die Resonanz bei einer bestimmten Frequenz zu minimieren, wobei Störungen und Magnetfelder weiterhin minimiert werden.

Abschirmung
Als  Abschirmmaterialien werden in der Regel Zinn, Aluminium, Kupfer, versilbertes Kupfer und vernickeltes Kupfer verwendet. Solange Metall verwendet wird, werden Störungen absorbiert und in das System zurückgespeist, obwohl es zumeist als "geerdet" betrachtet wird. Diese Funkwellen verändern die Elektrizität und das Magnetfeld des gesamten Systems, was sich negativ auf die Tiefenstaffelung und die Dynamik auswirkt und zu einem dumpfen, dichten und kontrahierenden Klang führt. Unsere Wahl ist eine teure Kohlefaserhülle zur Abschirmung, die von keinem Magnetfeld beeinträchtigt wird und Störungen ohne Absorption abweist. In Verbindung mit der Vari-Twist-Technologie hebt sie den ohnehin schon sehr guten Klang auf ein ganz neues Niveau.

Kabellängen von 1 - 3 Meter

Preise:
USB Cable Standard 1.590 Euro (0,5m) bis 3.790 Euro (3m)
USB Cable Standard Carbon 1.990 Euro (0,5m) bis 4.590 Euro (3m)

USB Cable Ultra 3.490 Euro (0,5m) bis 8.390 Euro (3m)
USB Cable Ultra Carbon 4.290 Euro (0,5m) bis 10.190 Euro (3m)